Erdbeeren sind wahre Vitaminbomben. Ihr Gehalt an lebenswichtigem Vitamin C ist enorm hoch. Einzig 100 Gramm Erdbeeren decken bereits den Tagesbedarf an diesem Vitamin fast komplett ab.
Allgemeines zu Erdbeeren
Bei Erdbeeren handelt es sich um eine mehrjährige Pflanze, die weiche Härchen auf der Frucht aufweist. Genau genommen sind Erdbeeren botanisch gesehen Nüsse. Erdbeeren haben einen hohen Gesundheitswert und werden von uns am häufigsten zur Zubereitung von diversen Kuchen, Marmelade oder Süßspeisen verwendet. Gerne werden sie auch frisch verzehrt, pur oder gezuckert. Die ersten Erdbeeren werden Anfang Juni gepflückt. Zu diesem Zeitpunkt befinden sie sich in ihrer höchsten Reife. Aufgrund des süßen Aromas sind Erdbeeren besonders in Deutschland eine sehr beliebte Frucht. Durchschnittlich werden pro Person in Deutschland drei Kilo davon genossen. Dabei sollten die Beeren leuchtend rot und nicht sehr groß sein.
Warum Erdbeeren gesund sind
In Erdbeeren steckt sehr viel Vitamin C. Allein 100 g pro Tag decken den Bedarf an Vitamin um rund 90 Prozent. Somit ist es sehr lohnenswert, mehrere Einzelportionen Erdbeeren über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Sorgen wegen der Kalorienzahl braucht sich hierbei niemand machen. Erdbeeren sind sehr kalorienarm. In 100 g Erdbeeren stecken nur 30 Kilokalorien. Sie bestehen zu 90 Prozent aus Wasser, enthalten weder Kohlenhydrate noch Fett und sind daher gut zum Abnehmen geeignet. Erdbeeren eignen sich allerdings nur dann zum Abnehmen, wenn die Früchte pur gegessen und nicht in Zucker oder Schlagsahne getaucht werden.
Erdbeeren liefern neben einem hohen Gehalt an Vitamin C zusätzlich wertvolle Spurenelemente und Mineralstoffe, die beispielsweise sehr wichtig den Knochenaufbau, die Nerven und Muskeln sind. Die enthaltene Folsäure und das Eisen sind sehr wichtig für die Blutbildung. Der Gesundheitswert in Erdbeeren beruht unter anderem auf den sehr hohen Gehalt an Kalzium, welches zum Schutz vor Osteoporose beiträgt. Das enthaltene Magnesium und Kalium schützen das Herz. Die außerdem in Erdbeeren enthaltene Salicylsäure lindert Beschwerden, die von Rheuma und Gicht hervorgerufen werden. Weitere Pflanzenstoffe tragen erheblich zum Schutz vor Krebs bei. Werden die Früchte anstatt mit Zucker mit etwas Honig gesüßt oder in Joghurt gegessen, sind Erdbeeren gesund.
Foto: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de